Natur in Schweinfurt

Obgleich sich rund um die Stadt herrliche Wälder, Seen und Flussauen befinden, genießt der Ausbau grüner Ausgleichs- und Erholungsflächen im Schweinfurter Stadtgebiet einen hohen Stellenwert. Dadurch sollen der Wohnwert des Stadtkerns und die Attraktivität der Stadt für Gäste weiter gesteigert werden.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Schweinfurter Erholungsräume.

Gärten und Parks in Schweinfurt

Gärten und Parks in Schweinfurt

Schweinfurt ist eine grüne Stadt. Um den Stadtkern liegt, flankiert von der historischen Stadtmauer, ein grünes Band von Parkanlagen. Auch der Main ist gesäumt von schön angelegten Naturräumen.

Gewässer in Schweinfurt

Gewässer in Schweinfurt

Der Main bildet von Alters her die Lebensader Schweinfurts. Nach wie vor ist er auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Doch ist er nicht das einzige nennenswerte Gewässer der Stadt.

Wildparks in Schweinfurt

Beliebtes Ausflugsziel vorwiegend für Familien mit Kindern ist der Wildpark an den Eichen im Schweinfurter Stadtwald. Mit viel Engagement ist hier nicht nur ein gelungenes und lehrreiches Refugium für Tiere, sondern auch ein wunderbar erholsamer Naturraum entstanden.

Teilen: